Über uns

Zu meiner Person

Die AKTIVE-HIFIBÖRSE wird von Ralph Gottlob in direkter Nachbarschaft zur Firma Silbersand betrieben. Unsere Ausstellung befindet sich in den Räumlichkeiten von Silbersand, stellt aber ein eigenständiges Unternehmen dar.

Gottlob 2013Die frühe Liebe zur Musik und die Freude an den reinen Klängen haben mich zur hochwertigen Musikwiedergabe mit Aktivlautsprechern gebracht und damit schlussendlich zur Aktiven Hifibörse motiviert.

Dabei fing alles ganz harmlos an: als „normaler“ Kunde habe ich mir bei den etablierten Händlern für Aktivlautsprecher die sensorgeregelten Träume von B&M und Silbersand angehört und in den Internetforen über meine Erlebnisse berichtet. Als Rudolf Baldus Ende 2007 das Forum für Aktives Hören gründete, sprach er mich an, ob ich meine „pro-aktiven“ Beiträge auch dort verfassen möchte. Gerne habe ich der Geburtsstunde dieses, mittlerweile überaus erfolgreichen, Forums beigewohnt und mit meinen Beiträgen wohl auch überzeugt.

In einer kurzen Phase der Co-Moderation des Forums, wurde ich dem Schirmherr Friedrich Müller vorgestellt, den wir als Begründer von Backes & Müller und seit über 20 Jahren als Chef von Silbersand kennen. Wir waren uns schnell einig, ein gemeinsames Projekt starten zu wollen. Seine Idee, eine Drehscheibe für gebrauchte Aktivlautsprecher zu schaffen, habe ich in ein Konzept umgesetzt, welches auf dem „fairen Handel“ auf Kommissionsbasis fußt. Auf diesem Fundament ist nach über fünf Jahren eine ansehnliche Verkaufsplattform erwachsen, welche neben der Gebrauchtware nun auch vermehrt Neuware anderer Hersteller der Aktivszene unter einem Dach vereinen möchte und damit eine einzigartige Vergleichsmöglichkeit für den geneigten Interessenten schafft.
Bei allem Engagement ist mir der Blickwinkel aus der Kundenperspektive nicht abhanden gekommen. Ich lege besonderen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden und stelle, neben der kompetenten Vorführung bei uns in Zweibrücken, gerne den Lautsprecher der Wahl zur Probe beim Kunden auf. So kann die Überzeugungskraft der Wiedergabe in den eigenen vier Wänden in Ruhe ausprobiert werden. Dieser Idealismus ist ein wichtiger Antreiber bei dieser nebenberuflichen Tätigkeit. Hauptberuflich bin ich Einkäufer in einem Industriebetrieb.

Unser Partner Silbersand

Silbersand ist die Wirkungsstätte von Friedrich Müller, vormals geistiger Vater
und Mitbegründer der Firma Backes & Müller. In seiner Manufaktur werden sensorgeregelte Aktivlautsprecher für höchste Ansprüche gefertigt. Herrn Müllers Kompetenz in Sachen Aktivlautsprecher ist weltweit einmalig.
Er hat Klassiker wie die BM 6, BM 12, BM 20, BM 40, die FM 401, FM 501, FM 901 und die aktuelle FM 701 geschaffen und damit Meilensteine des Lautsprecherbaus aus der Taufe gehoben. Herr Müller blickt auf eine Schaffensperiode von weit über 30 Jahren zurück und steckt immer noch voller Tatendrang und Innovationskraft.